Studentendorf Schlachtensee eG
EN / DE
Foundation stone ceremony with Eleanor L. Dulles and Willy Brandt, 10/10/1957
© Landesarchiv Berlin

First residents moving in, 11/1959
© Alliiertenmuseum Berlin

Summer Party in the 70s
© Stallberger

Start of the refurbishment works on the 50th anniversary of the foundation stone ceremony, 2007
© StdS eG


The Studentendorf Schlachtensee – a reflection of the history of the Federal Republic

The Studentendorf Schlachtensee is the nucleus of today´s cooperative with its academic housing complex near the Freie Universität in south-west Berlin as well as on the campus of the Humboldt Universität in Adlershof.

The Studentendorf (originally Studentendorf of the Freie Universität) is part of the extensive Re-education Programme of the USA. Not only should the future academic elite find a home here but also experience a political and democratic education. This idea is not only reflected in the architecture but in various institutions, like the tutor programme, the council and workgroups, the library and other cultural facilities, which have all been financed by the US State Department.

Since the beginning, the students’ interest in workgroups and democratic participation has been rather limited and only a few students developed self-initiative. The students - like any other students – preferred to meet at a dance event or at the parties. In 1961 Eleanor Lansing Dulles, co-founder of the campus and person in charge of the US Departments of Foreign affairs for the construction of Berlin, came to the sobering conclusion: it is not the intellectual elite that comes together in Schlachtensee but ordinary students with their everyday needs and problems, who were calling for more privacy, leisure time and comfort, just like students in the US. The ambitious project seemed to have failed.

It was the student movement of the so-called ‘68s and the death of the West-Berliner Benno Ohnesorg in 1967 that mobilized forces and political protest in the Studentendorf, and led to the legendary exchange of keys in the village square against gender separation or the strike actions for nationwide student housing benefits which started in July 1969.

Political life awakes with delay

In 1971 the Studentendorf was incorporated in the students union: from this point the senate was responsible for the operations and maintenance of the village. The student self administration (SV) was established representing the residents and operating - amongst others - the Club A 18 as a meeting point for residents and neighbours.

The lack of investment for the preservation of the village and correction of construction defects as well as increasing vacancy brought the village into disrepute. Therefore in 1982/1983 the student union investigated options for the restoration, expansion as well as the demolition and the rebuilding of the village. In 1985 the Berlin House of Representatives thereupon enacted the demolition and rebuilding of the village. In 1986 a custodian initiated plans to conserve the area as a heritage site. However, after an open debate, the plan to demolish and rebuild the village altogether was asserted and only the tree population was to be preserved.

Yet, the plans were never realised: Even before the fall of the wall, students and residents started to protest against housing shortage and rejected the demolition of the village. The Freie Universität also condemned the decision and insisted that the village ought to be restored.

In the end, the Studentendorf Schlachtensee was listed as an architectural and garden heritage in 1991. By the late 90s the discussion resumed, high investments made the restoration seem uneconomical and aroused interest in a lucrative exploitation.

Students do not give up

Again the students resisted as they strongly identified with the village and fought against the demolition. After searching for social and political support a group was founded at the Club A18 which organized the protest and started talks with the state of Berlin about buying the village – this group is the basis of today´s cooperative Studentendorf Schlachtensee eG.

By the end of 2003 - with only 20 residents still living in Schlachtensee - the negotiations had a breakthrough and the property was sold to the cooperative. Since then the cooperative has operated and administered the village, restoring house after house of the listed buildings. Numerous partners and sponsors – the Federal Government, the Deutsche Stiftung Denkmalschutz and above all the Freie Universität are an essential help in the process. Once works are completed in 2023/24 the village will again be home for about 900 students.

In 2006 the Federal Government endorsed the Studentendorf a National Heritage Site.





maybe later end-->

Studentendorf Schlachtensee eG
EN / DE
Grundsteinlegung am 10.10.1957, Eleanor L.Dulles und Willy Brandt
© Landesarchiv Berlin

Einzug der ersten Bewohner, Nov. 1959
© Alliiertenmuseum Berlin

Sommerfest in den 1970er Jahren
© Stallberger

Start der Erneuerung aus Anlass des 50. Jahrestages der Grundsteinlegung 2007
© StdS eG


Das Studentendorf Schlachtensee – ein Spiegelbild bundesrepublikanischer Geschichte

Das Studentendorf Schlachtensee ist die Keimzelle der heutigen Genossenschaft mit den studentischen Wohnanlagen im Südwesten der Stadt bei der Freien Universität Berlin und in Adlershof auf dem Campus der Humboldt-Universität.

Das Studentendorf der Freien Universität Berlin, so der ursprüngliche Name, verdankt sich einem umfangreichen Re-Education-Programm der Vereinigten Staaten. Hier sollte die künftige akademische Elite der Bundesrepublik Deutschland nicht nur ein Zuhause finden, sondern politische und demokratische Bildung erfahren. Die Architektur und viele Institutionen wie das Tutorenprogramm, der Dorfrat und Arbeitsgruppen, die Bibliothek und andere kulturelle Einrichtungen entsprangen diesem Gedanken und wurden mit großzügiger Hilfe des US-State-Departments finanziert.

Lieber Tanzen als Pauken

Das Interesse an Arbeitsgruppen und an demokratischer Teilhabe war allerdings schon in den Anfängen eher gering und Selbstinitiative ließ sich nur bei wenigen Studenten entwickeln. Die Studierenden besuchten lieber – wie andere Studenten auch – Tanzveranstaltungen und trafen sich auf Dorfpartys. Eleanor Lansing Dulles, Mitgründerin des Campus und Verantwortliche des US-Außenministeriums für den Aufbau Berlins kam deshalb 1961 zu einem ernüchternden Urteil: Nicht die geistigen Eliten treffe sie in Schlachtensee, sondern ganz gewöhnliche Studierende mit Alltagssorgen und Nöten, die nach mehr Privatheit, Freizeit und Wohnkomfort riefen – nicht anders als in den USA. Das anspruchsvolle Vorhaben schien gescheitert.

Erst die Studentenbewegung der sogenannten 68er und vor allem der Tod des Westberliner Studenten Benno Ohnesorg mobilisierten die Bewohner und entfachten gesellschaftlich-politische Kräfte im Studentendorf wie die legendäre Schlüsseltauschaktion aus Protest gegen die Geschlechtertrennung oder den im Juli 1969 beginnenden Mietstreik für ein bundesweites Wohngeld für Studierende.

Politisches Leben erwacht mit Verspätung

1971 wird das Studentendorf Schlachtensee in das Studentenwerk eingegliedert: Für den Betrieb und die Verwaltung war nunmehr mittelbar der Senat zuständig. Die Studentische Selbstverwaltung (SV) gründet sich als Bewohnervertretung und betreibt seitdem u.a. den Club A18 als Treffpunkt für Bewohner und Nachbarn.

Fehlende Investitionen zum Erhalt des Dorfs und zur Beseitigung von Baumängeln und wachsender Leerstand brachten das Dorf Anfang der 80er Jahre in Verruf. Das Studentenwerk ließ deshalb schon 1982/83 Sanierung, Erweiterung und alternativ auch den vollständigen Abriss und Neubau prüfen. Das Berliner Abgeordnetenhaus beschloss daraufhin schon 1985 den Abriss und Neubau. Allerdings kam der Landeskonservator dem Abriss zuvor: Er prüfte im Herbst 1986 den Denkmalwert des Studentendorfes. Dennoch setzte sich nach einer öffentlichen Debatte der Plan durch, das Dorf zugunsten einer Neubebauung aufzugeben und nur den Baumbestand zu erhalten.

Doch die Pläne blieben schon in den Anfängen stecken: Schon vor dem Fall der Mauer protestierten berlinweit Studenten und Bewohner gegen die wachsende Wohnungsnot und lehnten Abriss und Neubau ab. Die Freie Universität Berlin missbilligte den Abriss ebenfalls und drängte darauf, das Dorf wieder herzurichten.

1991 wird das Studentendorf Schlachtensee schließlich doch als Bau- und Gartendenkmal eingetragen, Ende der 90er Jahre geriet die Anlage aber erneut in die Diskussion: Hohe Investitionen ließen eine Sanierung unrentabel erscheinen und weckten das Interesse an einer Gewinn bringenden Verwertung – als attraktiven Wohnstandort für Familien.

Studenten geben nicht auf

Erneut regte sich Widerstand in der studentischen Bewohnerschaft, die sich in hohem Maß mit ihren Wohncampus identifizierten und sich gegen den Abriss stemmten. Die Bewohner suchten Unterstützung auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen und gründeten im Club A18 einen Freundeskreis, der fortan den Protest organisierte und mit dem Land Berlin Gespräche über den Kauf des Dorfs führte – der Freundeskreis ist die Urzelle der heutigen Genossenschaft Studentendorf Schlachtensee eG.

Ende 2003 – ganze 20 Bewohner lebten noch im Dorf – gelang bei den Verhandlungen der Durchbruch und die Anlage wurde an die ein Jahr zuvor gegründete Genossenschaft verkauft. Seitdem betreibt die Genossenschaft das Studentendorf und setzt Haus für Haus unter laufendem Betrieb und denkmalgerecht instand. Zahlreiche Partner und Förderer wie die Bundesregierung, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und vor allem die Freie Universität sind dabei eine wertvolle und unverzichtbare Hilfe. Nach Abschluss der Arbeiten im Jahr 2023/24 werden wieder rund 900 junge Menschen im Studentendorf leben.

2006 bestätigte die Bundesregierung dem Studentendorf den Rang eines Nationalen Kulturdenkmals.





maybe later end-->